Draußen auf dem Dach überzeugt Janic Liepe – er ist Auszubildender des Monats November (Pressetermin | Wenzlow)

Mit dem Abitur in der Tasche ging Janic Liepe den Weg ins Handwerk. Der angehende Zimmermann wird in der Zimmerei Menz in Wenzlow ausgebildet. Dort bescheinigt Zimmerermeister Wilfried Menz seinem Schützling besondere Qualitäten. Seine ruhige und besonnene Art, gute Zensuren und sein Fleiß überzeugen den Senior-Chef. Deshalb schlug er Janic Liepe bei der Handwerkskammer Potsdam für eine Auszeichnung vor. 

Janic Liepe wird am 2. November 2023 in seinem Ausbildungsbetrieb von der Handwerkskammer Potsdam für seine besonderen Ausbildungsleistungen als Auszubildender des Monats November geehrt.

Aktuell werden zwei junge Männer in dem Familienbetrieb ausgebildet. Das ist ungewöhnlich, weil sonst immer nur ein Lehrling an Bord sei, so der Firmenchef. Sobald der abschließt, werde ein neuer eingestellt. So hat es Wilfried Menz all die Jahre gehandhabt. Diesmal fand Wenz zwei sehr gute Nachwuchstalente und da er weiß, wie schwer es ist, gute Leute zu finden, erhielten beide einen Ausbildungsvertrag.

Janic ist fest in das zehnköpfige Team integriert. Er ist sehr besonnen, reagiert überlegt, arbeitet oft in der Werkstatt. „Wir bauen Dachstühle, und die gesamte Vorbereitung gehört schließlich dazu: zuschneiden, bohren, hobeln. Das macht Janic inzwischen sehr souverän. Aber am liebsten ist er mit draußen“, erklärt der Senior und meint die Dächer in der gesamten Umgebung. Dachstühle für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Treppen, Fachwerk oder Carports sind das Geschäft der Zimmerleute aus Wenzlow. Aber auch ausgefallene Bauwerke wie der 25 Meter hohe Aussichtsturm bei Klein Briesen gehören dazu.

Wilfried Menz wird nächstes Jahr 65 und ist weiterhin jeden Tag in der Zimmerei. „Manchmal auch abends viel zu lange“, gesteht er. Dabei ist sein Sohn Carsten Menz inzwischen seit mehr als zehn Jahren mit an Bord. Der Diplom-Ingenieur wird den Betrieb künftig auch führen. Gleichwohl will und kann der Senior noch nicht in den Ruhestand. Beide wissen, wie wichtig die Ausbildung für das Fortbestehen des Handwerks und des Betriebs ist. „Und wir dürfen auch die Früchte unserer Ausbildungsarbeit ernten“, freut sich Wilfried Menz und erinnert daran, dass er vor zehn Jahren auch Christian Krankemann ausbildete. Krankemann war 2014 der zweite „Azubi des Monats“, den die Handwerkskammer Potsdam auszeichnen durfte. Er ist heute als Zimmerermeister noch immer für den Wenzlower Familienbetrieb tätig. Ein Beweis dafür, wie die erfolgreiche Ausbildungsarbeit auch den Fortbestand des Betriebs sichern kann. Wenn Wilfried Menz davon berichtet, merkt man, wie stolz er darauf ist.

Natürlich soll auch Janic Liepe den Betrieb in Zukunft unterstützen, vielleicht sogar die Meisterausbildung machen. Seine Leistungen in der Berufsschule sind jedenfalls durchweg gut bis sehr gut. Er besucht das Oberstufenzentrum Gebrüder Reichstein in Brandenburg (Havel).

Janics Ausbildungsbetrieb fördert auch das Ehrenamt des jungen Mannes: „Janic ist bei der freiwilligen Feuerwehr in Wollin und wenn er durch einen Einsatz mal nicht pünktlich sein kann oder kurzfristig ausfällt – natürlich stellen wir ihn frei“.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Donnerstag, 2. November, 10.30 Uhr

Wo: Zimmerei Menz, Wenzlower Dorfstr. 13 a, 14778 Wenzlow

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Eventdatum: Donnerstag, 02. November 2023 10:30 – 13:00

Eventort: Wenzlow

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet